×

Nachricht

Facebook Like-Buttons bis zum Ende der Sitzung erlaubt. Sie werden nur angezeigt wenn Sie derzeit auch bei Facebook angemeldet sind.
 
Ungepflegte Blumenbeete, heruntergekommene Grünanlagen
 
Zeit zum Anpacken!
 
2011 fand eine gemeinsame Begehung mit dem Grünflächenamt statt. Wir baten um intensiven Rückschnitt der Gebüsche zur Verhinderung von Rückzugsverstecken bzw. Überfallmöglichkeiten.
 
2012 erfolgten zwei Rückschnitte im Bereich Rathaus, Wendehammer, Friedrich-Ebert-Ufer, Leinpfad und am Restaurant Haus Knott, weiter bis zum Restaurant Rheinblick.
 
Das Grünflächenamt lieferte Pflanzmaterialien, der BVPM startete Pflanzaktionen zur weiteren Verschönerung von Porz-Mitte.
 
Das Jahr 2013 war geprägt von Aktivitäten. Wir sind im gesamten Stadtbezirk aktiv und man sieht endlich den Erfolg. Porzity erhält an vielen Plätzen ein schöneres Bild. Wir erhalten weiterhin die Unterstützung vom Grünflächenamt, die uns Pflanzmaterial liefern.
 
Die Jugendwerkstatt / Herr Schumacher stellen uns Mitarbeiter ( 1 – Euro – Jobber ) zur Verfügung, die mit uns gemeinsam in oft mühevoller Arbeit aus maroden Beeten blühende Gärten machen.
 
Diese folgende Auflistung beinhaltet nur die Pflanzaktionen im Zuge der Zusammenarbeit mit dem Grünflächenamt und nicht die Pflege- bzw. Entmüllungsaktionen.
 
 

Pflanzaktion „Lasst Blumen sprechen“ - Neugestaltung der Blumenkübel am Rhein

Neuer Glanz am Friedrich-Ebert-Ufer für das kommende Jahr

pflanzaktion rhein 01Der Bürgerverein Porz-Mitte e.V. (BVPM) konnte Ende September durch eine Spende der Personal-Management-Firma „felix“ von € 250 die fünf Blumenkübel vor dem Rathaus neu und einheitlich gestaltet. Die Firma „felix“ hat erst seit wenigen Monaten ihren Sitz in der Bahnhofstraße (erste Etage Brunnenpassage). Daher überlegte sich die Leiterin, Sabrina Klingemann, wie sie ihren Start in Porz bekannt machen und zum guten Zusammenleben beitragen könnte. Über den Journalist Rene Denzer von der „Kölnische Rundschau“ kam der Kontakt zustande und Frau Klingemann freute sich über die vom BVPM geplante Neubepflanzung der Blumenkübel. Die Kübel erhalten noch ein Hinweisschild, dass diese Aktion nur mit freundlicher Unterstützung ihres Unternehmens möglich war.

Weiterlesen ...

Kräutergarten am Rathaus

kraeutergarten rathaus 01kraeutergarten rathaus 02

Kräutergarten am Rathaus

Neue Kräuterschilder zieren den Kräutergarten

kraeutergarten rathaus 01Im letzten Jahr wurde unser mit den Kindern der JuGz Glashütte angelegte Kräutergarten am Rathaus mutwillig zerstört und viele Kräuterschilder zerbrochen oder geklaut. Jetzt haben wir noch einmal einen Versuch gestartet. Die Schülerfirma EigenArt e.V. hat uns wunderschöne Holzschilder angefertigt, die nun die verschiedenen Kräuter im Beet zieren. Der Garten wird noch um einige Pflanzen erweitert. Die Kräuter dürfen selbstverständlich von allen Bürgerinnen und Bürgern „geerntet“ werden.

Weiterlesen ...

Pflanzaktion am Rathaus

pflanzaktion feu 02pflanzaktion feu 01

Osterglocken verschönern Porz

osterglocken 01

osterglocken 02

... und WIR packen Porz an!