×

Nachricht

Facebook Like-Buttons bis zum Ende der Sitzung erlaubt. Sie werden nur angezeigt wenn Sie derzeit auch bei Facebook angemeldet sind.

Porz das sind WIR...

Wichtige Termine


"Vielfalt" Projektwochen im Porzer Stadtgymnasium

VielfaltStadtgymnasium

Das Stadtgymnasium Porz veranstaltete in diesem Jahr Projektwochen zum Thema „Vielfalt“. Der Bürgerverein Porz-Mitte e.V. ist mit dem Solibund e.V. Kooperationspartner für diese Veranstaltungen und richtet jeweils ein Grußwort an die Anwesenden. Eine Auftakt-Veranstaltung war bereits Mitte November mit einem Referat von dem dunkelhäutigen Marius Jung, geboren in Deutschland, der über seine Erfahrungen mit Diskriminierung und Respektlosigkeit referierte. Seit 30 Jahren tourt er schon in Deutschland umher, um die Missverständnisse und Vorurteile, die aufgrund der Hautfarbe beim Gegenüber entstehen können, aufzuklären.

Am 23.11.23 hat Lale Akgün, frühere Bundestagsabgeordnete, aus ihrem Buch „Hüzün … das heisst Sehnsucht“ im Stadtgymnasium vorgelesen und zur Diskussion angeregt. Unser Mitglied, Bärbel Weides, sprach das Grußwort für den BVPM und wies auf unsere Unterstützungsprojekte zur Bildung für Porzer Kinder und Jugendliche hin, die sonst nicht stattfinden könnten. Deshalb liegen uns die Themen, die zurzeit hier diskutiert werden, auch sehr am Herzen. Wenn unterschiedliche Menschen zusammenleben, sprechen wir von Vielfalt. Jede und jeder ist gleich viel wert – egal, welche Religion, welches Geschlecht oder welche Herkunft die Person hat. Jeder Mensch in seiner Einzigartigkeit ist wertvoll und verdient dafür Anerkennung und Respekt. Unsere gesellschaftliche Vielfalt zu schätzen und zu fördern, ist auch das Anliegen des Bürgerverein Porz-Mitte e.V. Wir setzen uns dafür ein, die Benachteiligung einzelner Gruppen zu reduzieren und Chancengleichheit zu erreichen.

Aktuelle Termine

April 2024
Mo Tu We Th Fr Sa Su
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

... und WIR packen Porz an!