Fortführung des Projekts „Gewaltfrei lernen“ in der GGS Porz Hauptstraße

Großzügige Spende durch die WvM Immobilien- und Projektentwicklung GmbH

spende gewaltfrei lernen ggs hauptstrasse wvm 01Am 19. Januar 2018 haben sich Mitglieder des Bürgerverein Porz-Mitte e.V. (BVPM) wie bereits im Jahr 2017 mit Juliane Hein und Steffen Hermann von der WvM Immobilien- und Projektentwicklung GmbH in der GGS Gemeinschaftsgrundschule Porz Hauptstraße zur Scheckübergabe getroffen. Jonas Pilatus nahm in Vertretung des Schulleiters Uwe Eckey und in Anwesenheit der lokalen Presse den Spendenscheck in Höhe von € 4.000 entgegen.

Die Freude hierüber war riesig groß, denn das Projekt „Gewaltfrei lernen“ wirkt nachhaltig und überzeugt gerade deshalb auch das WvM-Team.

Die Lehrer werden vom Projekt-Veranstalter auf das Thema vorbereitet, müssen selbst noch einmal die Schulbank drücken und werden auf zwei Fortbildungsveranstaltungen geschult. Dabei lernen sie genau die Werkzeuge kennen, mit denen sie später die Schüler unterrichten werden. Auch werden die Eltern an einem Informationstag über die Abläufe im Projekt informiert. Die gewonnenen Erkenntnisse der Kinder sollen auch zu Hause geübt und angewendet werden.

Die Werkzeuge, die den Kindern mit an die Hand gegeben werden, sind vor allem Standübungen, eine laute, feste Stimme und non-verbale Gestik-Elemente, um deutlich und stark zu signalisieren, dass das Verhalten des Gegenübers unerwünscht ist. Es werden aber auch spielerisch Griff-Löse-Techniken vermittelt. Der Vorteil, der sich aus einem Training für die gesamte Schule ergibt, ist der, dass jedes Kind die Signale und das Verhalten des Gegenübers deuten kann und weiß, ab wann es für den Gegenüber zu viel wird.

Wir haben alle mit großer Freude vernommen, dass die Schule das Projekt auch im nächsten Jahr aufgrund der Unterstützung durch die WvM Immobilien- und Projektentwicklung GmbH fortführen kann. Diese Ankündigung wurde von Sigrid Alt und Steffen Hermann mit Handschlag besiegelt.
Erinnerungsfotos mit allen Beteiligten seitens der Presse rundete den Besuch ab. Wie üblich wird ein Bericht über die Spendenübergabe auf der Homepage des BVPM veröffentlicht bzw. werden alle Presseartikel an die WvM Immobilien GmbH geschickt.

Danke an das WvM-Team und auf Wiedersehen in 2019!

Facebook verwenden

... und WIR packen Porz an!