Spielplatzeinweihung Bennauerstraße

DSC 0158 3Aufgrund des Engagements des Bürgervereins Porz-Mitte (BVPM) war in der Bennauerstraße ein toller Spielplatz entstanden, der jeden Tag von vielen Kindern genutzt wurde.

Neben den schon vorhandenen Spielgeräten wurden im November 2013 eine Vogelnestschaukel und im April 2014 eine Vierfachwippe installiert (weitere Informationen unter „Jugendarbeit“). Das alles musste natürlich gefeiert werden. 

DSC 0145 2Der BVPM organisierte für den 07. Mai 2014 ein Spielplatzfest. Alle Vorbereitungen klappten wunderbar. Kindergärten und Schulen in Porz-Mitte wurden informiert. Flyer mit der Ankündigung des Festes lagen in diversen Einrichtungen aus. Die Bürgermeisterin Frau Elfi Scho-Antwerpes konnte als Schirmherrin gewonnen werden.

Was sollte da noch schief gehen?

 

Und dann kam der große Tag. Es sollte ein ganz großer Tag werden! Um 10 Uhr war alles vorbereitet. Süßes, Getränke und Kuchen standen auf dem Tisch. Auf dem Grill lagen leckere Würstchen. Fetzige Musik tönte aus den Boxen. Diverses Spielzeug war vorhanden. Aber die Kinder fehlten, für die der BVPM das Fest organisiert hatte. Es wurde 11 Uhr. Um 12 Uhr kam unsere Schirmherrin. Eine Mutter stand mit ihrem Kind ziemlich einsam neben der Vierfachwippe. Auf unsere Nachfrage in der Kita Dülkenstraße erhielten wir eine erstaunliche Antwort → Wir haben den Termin vergessen und außerdem haben wir heute den Tag des Waldes. Solch eine Antwort verschlägt auch dem Autor die Sprache. Gegen 13 Uhr kamen ca. 15 Frauen und einige Kinder aus der Gemeinde der Mevlana-Moschee zum Gegenbesuch und brachten diverse Köstlichkeiten mit. Der BVPM hatte für den 04. Mai eine Einladung zum Tag der Offenen Tür von der muslimischen Gemeinde erhalten.

Sichtlich verärgert wurde alles zusammengepackt. Einhellig wurde erwähnt, dass der BVPM einige von seinen Aktivitäten überdenken und definitiv Konsequenzen ziehen muss. Schade, es hätte so ein schöner Tag werden können! Aber die Kinder fehlten. “Sollte es nur am Wetter gelegen haben?“

Facebook verwenden

... und WIR packen Porz an!