Archivierte Inhalte

Unterschriftenaktion für die Restaurierung der historischen Mauer am Porzer Rheinufer

Seit 2010 warten wir – das kann man nicht mehr hinnehmen!

Restaurierung der denkmalgeschützten Treppe / Löwe / historische Mauer am Porzer Rheinufer

> 1 690 Unterschriften zur Durchführung als beschleunigte Maßnahme <

UPDATE: Herr OB Roters hat auf unsere Aktion für das Schreiben gedankt und das Anliegen weitergeleitet an das Dezernat für Kunst und Kultur. Nach Prüfung erhalten wir eine abschließende Stellungnahme. Dies wird etwas Zeit in Anspruch nehmen und man bittet uns um Geduld. Wir kommentieren dies z.Zt. nicht und melden uns nach Erhalt der Stellungnahme.

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

viele von Ihnen erinnern sich sicher noch an unseren Offenen Brief an den OB vom 10.01.2013, in dem wir sehr direkt den Unmut der BürgerInnen und des Bürgerverein Porz – Mitte e.V. zum Ausdruck gebracht haben.

Die Antwort vom OB Roters hat uns nicht zufriedengestellt, und das haben wir auch auf unser Website zum Ausdruck gebracht. Es gab im April 2013 noch einige Artikel in der Presse, dass die Treppe wohl endlich gebaut werden soll. Viele BürgerInnen haben danach schon mit dem Beginn der Restaurierungsmaßnahmen gerechnet, da auch die ersten Bäume gefällt wurden. Aber der Stadtkonservator Dr. Thomas Werner hat lediglich festgestellt, dass sich die Kosten weiter erhöhen werden. Die neue Ausschreibung konnte im April 2013 starten, sonst nichts.

Wir haben bei der Übergabe der 1 690 Unterschriften an Herrn Bezirksbürgermeister Stadoll klar zum Ausdruck gebracht, dass diese seit 2010 praktizierte Vorgehensweise ein nicht nachvollziehbarer Zustand ist. Herr OB Roters hat bei seinem Rundgang durch Porz im Oktober 2012 die Restaurierung zur „Chefsache“ erklärt.

Da wir unterschiedliche Auffassungen von der Arbeit eines Chefs haben, macht der Bürgerverein Porz – Mitte e.V. dies zu seiner Chefsache und bittet den OB in dem erneuten Schreiben um Information über den aktuellen Sachstand und den weiteren Planungsverlauf.

Wir sind gespannt auf die Reaktion im Kölner Rathaus - die bei der Sitzung der Porzer Bezirksvertretung war positiv.

Wir halten Sie weiter auf dem Laufenden.

08-07-13 histmauer-untueb paffrath

... und WIR packen Porz an!