×

Nachricht

Facebook Like-Buttons bis zum Ende der Sitzung erlaubt. Sie werden nur angezeigt wenn Sie derzeit auch bei Facebook angemeldet sind.

Porzer Treppe

Eine unendliche Geschichte oder wie die Stadt Köln ihre Bürger behandelt

Seit 2010 verwehren Absperrgitter den Porzer BürgerInnen die Benutzung der denkmalgeschützten Treppe. Löwe, Pavillon, Ufermauer und die Treppe - einige Stufen waren schon marode - gammelten vor sich hin, während in der Kölner City ein Prestigeobjekt nach dem anderen vorangetrieben wurde. Niemand aus den Kölner Amtsstuben war verantwortlich, niemand fühlte sich zuständig. Und die Kosten stiegen und stiegen! 
Gleichzeitig wuchs aber der Unmut der Porzer BürgerInnen. Sie wollten eine Verwilderung wie schon an zwei Treppen vom Friedrich-Ebert-Ufer zum Leinpfad nicht hinnehmen und ihre schöne Treppe endlich wieder benutzen. Daher musste der Bürgerverein Porz-Mitte e.V. (BVPM) im Sinne aller Porzer aktiv werden. Und er tat es massiv!

 

Abriss der historischen Ufermauer

abriss ufermauer 01

Porzer Treppe begehbar

loewetreppe

Porzer Treppe begehbar

Die historische Treppe am Porzer Rheinufer ist wieder begehbar - Der Einsatz des Bürgervereins Porz-Mitte für unser Porzer Denkmal hat sich gelohnt!

treppeloewe

Herzlichen Dank an alle Porzer Bürgerinnen und Bürger, die uns bei der Unterschriftenaktion unterstützt haben.

Stand der Bauarbeiten im März 2015

porzer treppe 01porzer treppe 02

Unsere Porzer Treppe im März 2015

Es geht aufwärts …und auch abwärts, aber im positiven Sinn!

porzer treppe 01Denn an der Treppe wird bei den Stufen nach unten fleißig gearbeitet, oben am Pavillon befinden sich schon drei Säulen, so dass wir schon erahnen können, was uns eines Tages geboten wird.

Der Löwe ist auch schon da, so dass unsere denkmalgeschützte Anlage bald wieder im neuen Glanz erstrahlen wird. Wobei…das Wort „bald“ eine unbekannte Größe ist, denn eigentlich sollte die Einweihung durch unseren OB Roters schon im November 2014 sein. Jetzt hofft und wünscht sich der Bürgerverein Porz-Mitte e.V., dass die Einweihung noch während seiner Amtszeit geschieht. 

Gemeinsam könnten wir dann für die Porzer Bürgerinnen und Bürger ein Stück Geschichte wieder lebendig machen, denn viele haben aus ihrer Jugendzeit noch Fotos vor dem Löwen auf der Treppe.

Fast täglich wird die Baustelle von Vorstandsmitgliedern besucht und bei allen baulichen Fortschritten werden sofort Fotos gemacht. 

Tja, wir vom Bürgerverein Porz-Mitte e.V. sind schon sehr positiv eingestellt und auch sehr geduldig …… noch ….

Freuen wir uns auf die weiteren Fertigstellungsschritte an unserer Treppe!

... und WIR packen Porz an!