×

Nachricht

Facebook Like-Buttons bis zum Ende der Sitzung erlaubt. Sie werden nur angezeigt wenn Sie derzeit auch bei Facebook angemeldet sind.

Fortführung des Crossover-Projekts „Bunt und gesund“ der Inklusiven OT Ohmstraße

Die DEVK spendete wieder für ein förderungswürdiges Projekt!

spende devk ot ohmstrasse 01Das Projekt „bunt und gesund“ ist ein Crossover-Projekt aus den Bereichen Gesundheitsförderung, Kunst und kreatives Gestalten sowie Medienförderung. Es wurde bereits 2019 über einen Sponsor des Bürgervereins Porz-Mitte e.V. (BVPM) mit einer hohen Summe unterstützt. Zur Fortführung konnten wir die DEVK gewinnen, die das Projekt mit € 2.000 unterstützt und damit sicherstellt, dass auch die dafür erforderlichen Honorarkräfte weiterbeschäftigt werden können. Diesmal steht die Finanzierung unter dem erweiterten Motto „Eine kulinarische Weltreise“. Mit diesem Motto wird man vor allem den vielen unterschiedlichen Esskulturen gerecht. Außerdem lernen die Kinder spielerisch eine Menge über Geografie

Zunächst werden die verschiedenen Kontinente und Länder und deren Nationalgerichte recherchiert, die dann im Losverfahren gezogen werden. Es werden die entsprechenden Wimpel des Landes ausgesucht und zu einer Girlande aufgereiht. Jede Woche kommt ein neuer Wimpel hinzu. Kinder, die aus den entsprechenden Ländern kommen, können ihr Wissen über die Spezialitäten einbringen. Cous-Cous-Salat mit Aprikosen und Pistazien und Minzjoghurt aus Marokko ist eine der Hauptspeisen.

20-25 Kinder und Jugendliche jeder Altersklasse und mit unterschiedlichen Interessen und Fähigkeiten - mit Behinderung und ohne Behinderung - treffen sich mindestens einmal pro Woche zu diesem Projekt. Dies beinhaltet jedoch wie in jedem Haushalt auch eine umfangreiche Vorplanung. Sie kaufen gemeinsam ein, nutzen den hauseigenen Gemüse- und Kräutergarten. Jedem Kind kommt eine Aufgabe zu, sei es vorbereiten, Tisch decken, aufräumen oder spülen. Am Ende des Projekttags sitzen alle gemeinsam am Tisch zum gemeinsamen Essen. Dies vermittelt Wertschätzung und Gemeinschaftsgefühl.

Die DEVK war vertreten durch die Pressesprecherin Maschamay Poßeckel und ihre Mitarbeiterin. Wir kennen uns gut, denn die DEVK hat bereits mehrere unserer Projekte für Kinder und Jugendliche unterstützt. Wir danken ganz herzlich dafür.

... und WIR packen Porz an!