Archivierte Inhalte

10 Jahre EigenArt e.V. - 10 Jahre Berufsforum Porz

Der BVPM überreichte ein weiteres Geschenk von der Kurt und Maria Dohle Stiftung zum 10-jährigen Jubiläum

eigenart jubilaeum 01Der Bürgerverein Porz-Mitte e.V. (BVPM) hat für das Projekt „Berufschance“ an EigenArt e.V. seit 2017 bereits € 12.500 von den Unternehmen Kurt und Maria Dohle Stiftung, Flughafen KölnBonn und Berner Group gespendet. Deshalb durfte der BVPM auch am 14. Juni 2019 ein Grußwort an die geladenen Gäste richten. Hier haben wir vor allem unser Engagement in der Jugendarbeit hervorgehoben.

eigenart jubilaeum 02Zu diesem Geburtstag wollten wir nicht ohne ein Geschenk kommen. Deshalb haben wir den Marktleiter des HIT-Markts in Porz-Urbach, Herrn Hebel, angesprochen, da er so ein Projekt an die Kurt und Maria Dohle Stiftung vorschlagen muss. Die Orientierungsphase für die Ergreifung eines Berufs ist wieder so gut dort angekommen, dass uns die Stiftung spontan € 1.500 als „Sofortgeschenk“ bewilligt hat. Wir haben unseren schon gewohnten „Scheck“ an die Vorsitzende Frau Claudia Horz-Becker übergeben können. Darüber haben sich alle sehr gefreut, denn hier gibt es eine Investition in die Zukunft.

Vor 10 Jahren hat der Geschäftsführer von EigenArt e.V., Stephan Schwarzer, den Verein aus der Taufe gehoben und damit bis heute eine Erfolgsstory geschrieben. Viele noch orientierungslose Schülerinnen und Schüler können in alle Kurse wie Metall- und Holzverarbeitung, Friseurhandwerk, Gesundheitswesen, Textilbearbeitung, Kochen und Ernähren und einige mehr hineinschnuppern, um zu sehen, welche Ausbildung für sie geeignet sein könnte. Im letzten Schuljahr von Haupt- oder Realschule ist die Teilnahme an einem der Kurse Pflicht.

Facebook verwenden

... und WIR packen Porz an!