Archivierte Inhalte

Festliche Einbürgerungsfeier im Porzer Rathaus

Das Porzer Dreigestirn verlieh der Veranstaltung eine feierliche Atmosphäre

einbuergerung 01Die Einbürgerungsfeiern im Porzer Rathaus werden im 14-tägigen Rhythmus vom Bezirksbürgermeister Henk van Benthem im Turmzimmer des Rathauses Porz vorgenommen. Gäste sind herzlich willkommen und Vorstand und Mitglieder des Bürgerverein Porz-Mitte (BVPM) haben schon des Öfteren an dieser Veranstaltung teilgenommen.

Die Zeremonie für die Antragsteller der deutschen Staatsbürgerschaft findet - dem besonderen Anlass geschuldet - immer in einem feierlichen Rahmen statt. Mit musikalischer Begleitung unseres "Mister Musik" Jürgen Vorrath werden eingangs die Lieder "Stammbaum" und "Heimat is" gesungen. Nach Verteilung der Urkunde und Überreichung des deutschen Grundgesetzes durch den Bezirksbürgermeister, wird die deutsche Nationalhymne gesungen.

Am 07. Februar 2018 - der Tag vor Weiberfastnacht - war alles anders. Das Porzer Dreigestirn mit Prinz Peter, der Jungfrau Michelle und dem Bauer Karl-Heinz besuchte mit seiner Equipe, allen voran Hartmut Kloss, die Veranstaltung und gaben ihr zur Bereicherung eine karnevalistische Atmosphäre.
Der Bezirksbürgermeister ebenso wie Hartmut Kloss haben in ihrer Rede nicht nur auf die Bedeutung des Erlangens der deutschen Staatsbürgerschaft, sondern auch auf die Bedeutung des Karnevalsbrauchtums in unserer Region hingewiesen.

Das Porzer Dreigestirn hat dies karnevalistisch "rübergebracht". Mit seinem Sessionslied "An Tagen wie diesen …" sprang der Funke über, der alle zum Mitsingen verführte. Zur großen Freude aller Anwesenden wurden Fotos mit dem Dreigestirn gemacht. Den beiden Vorsitzenden des BVPM wurde vom Prinzen der Orden überreicht, der "Gänsehaut pur" auslöste.

Das war Integration in R(h)einkultur, die ihres Gleichen sucht.

Danke an den Bezirksbürgermeister und an das Porzer Dreigestirn 2018!

 

Facebook verwenden

... und WIR packen Porz an!