Archivierte Inhalte

Sommerfest und 5-jähriges Jubiläum des Bürgerverein Porz-Mitte

Der Bürgerverein feierte mit Mitgliedern, Sponsoren und Freunden ein tolles Fest 


Nach monatelangen Vorbereitungen mit Programmplanung und Einladungsversand an Mitglieder, Sponsoren und Freunde des Vereins war es am 08. Juli um 15 Uhr so weit:

sommerfest jubilaeum 01Eine große Gästeschar nahm bei strahlendem Sonnenschein unter geschützten Pavillons im Deutsch-Griechischen Kulturzentrum Platz und schnell hatten sich kleine Grüppchen zusammengefunden. Alle fühlten sich in dieser wunderschönen Gartenanlage wie im Urlaub und warteten gespannt, was jetzt wohl alles passieren würde.

Die beiden Vorsitzenden Sigrid Alt und Anita Mirche des Bürgerverein Porz-Mitte (BVPM) begrüßten in einer kurzen, launigen Rede die Gäste und übergaben dann dem Bezirksbürgermeister und Mitglied Henk van Benthem das Wort.

sommerfest jubilaeum 02Er ließ es sich nicht nehmen, auf sein erstes Kennenlernen mit den beiden Vorstandsvorsitzenden hinzuweisen und betonte mit humorvollen Worten ihre Hartnäckigkeit und ihr unbändiges Durchsetzungs- vermögen. Er bedankte sich sehr herzlich bei den beiden für ihren ehrenamtlichen Einsatz für Porz-Mitte und wünschte weiterhin viel Erfolg. Als schönen Abschluss versprach er dem BVPM eine Spende von 150 Euro.

sommerfest jubilaeum 03Unsere stellvertretende Bezirksbürgermeisterin Elvira Bastian fühlte sich ebenso wie die Vorstandsmitglieder der ISG sehr wohl bei uns. Von den Sponsoren freute sich Karl-Heinz Miebach ganz besonders, dass noch vor dem Fest durch seine Unterstützung die durch Vandalismus demolierte Stele am Triple L wieder instandgesetzt werden konnte.

Unser Sponsor Mustafa Aslan, ASLAN-DRUCK Porz, wird uns zu unserem 5-jährigen Jubiläum ein überdimensionales Foto mit dem gesamten Vorstand schenken, das wir sehr gerne annehmen. Von Herrn Ömer Beyazit, Garten- und Landschaftsbau Porz, erhielten wir eine Spende in Höhe von 50 Euro.

sommerfest jubilaeum 04Leider konnten uns viele unserer Sponsoren aufgrund anderer Verpflichtungen keinen Besuch abstatten. Umso mehr haben wir uns über jeden Gast, der es terminlich einrichten konnte, gefreut, wie auch über den Besuch unseres Mitgliedes Martin Dörmann, MdB.

Um 16 Uhr wurde das leckere griechische Buffet eröffnet und der Leiter des Kulturzentrums Kosmas hatte mit den Damen der Küche wieder für Speis und Trank der Gäste gesorgt. Bei guten Gesprächen ließ man es sich schmecken und alle genossen die familiäre Atmosphäre.

sommerfest jubilaeum 07Um 17 Uhr folgte als ersten Programmpunkt die griechische Kindertanzgruppe, die passend zum 5-jährigen Jubiläum fünf Tänze präsentierte. Mit den kleinen und einigen großen Tänzern verzückten diese die Gästeschar. Die „Ahs und Ohs wie süß“ hörten gar nicht mehr auf, auch wenn dies einigen Jungs zu viel des Guten war. Es war einfach herrlich!Mittlerweile waren noch Gäste gekommen, die aufgrund ihrer Verpflichtungen mehrere Veranstaltungen besucht hatten und auch sie genossen unser Fest.

sommerfest jubilaeum 08Von 18 - 19.30 Uhr gab es einen weiteren Höhepunkt, denn Herbert Ihle und Birgit Rüßmann gaben ihr Benefizkonzert. Das Duo singt bereits seit 24 Jahren miteinander und waren lange Zeit die Köpfe der Kölner Kultband JET SET. Beide waren u.a. bei den Produktionen von BAP, Helene Fischer, Udo Jürgens, Bläck Föss und Höhner dabei und begleiteten diese. Es war ihnen ein großes Anliegen, dem BVPM für sein ehrenamtliches Engagement DANKE zu sagen bzw. zu singen.

Bei diesem tollen, musikalischen Repertoire sangen und tanzten die Gäste mit und die Stimmung erreichte so langsam ihren Höhepunkt - denn auch das Kölsch „floss in Strömen“. Nach 1.5 Stunden und einigen Zugaben konnten Birgit und Herbert mit Frau sowie der Techniker entspannt in geselliger Runde noch mit uns feiern.

Ein letzter Programmpunkt erwartete die Gäste: unser Gründungsmitglied Gabriele Krause-Zens hatte die Idee, als Mitarbeiterin des Privatbankhauses Salmon Oppenheim, Köln mit dem firmeneigenen Chor „Cantate“ bei uns aufzutreten. Mit dem Dirigent Stefan Scheidtweiler und einer kleinen, aber feinen Abordnung des gemischten Chors wurden klassische Chorwerke, Musicals und Popmusik geboten. Der Chor bot einen würdigen musikalischen Abschluss unseres Programmes und machte dieses Jubiläums-Sommerfest so außergewöhnlich.

An dieses stimmungsvolle, außergewöhnliche Fest werden sich alle Gäste noch gerne erinnern.

Facebook verwenden

... und WIR packen Porz an!