Archivierte Inhalte

Fährmann Heiko Dietrich und sein "Krokodil"

Wie lange fährt die "Zündorfer Fähre" noch?

bsp 01Wer kennt ihn nicht, den Fährmann Heiko Dietrich? Fast alle Porzer sind schon mal mit dem "Krokodil" oder dem "Krokolino" gefahren. Und nun soll das vorbei sein? Der Fährmann Heiko Dietrich will aus Altersgründen aufhören. Was passiert aber mit den vielen Radfahrern, die linksrheinisch von Köln oder Bonn kommend gerne die Fähre nehmen, um sich vor ihrer Weiterfahrt in der Zündorfer Groov zu stärken? 46 Besucher im Restaurant Dubrovnik lauschen sehr gespannt den Ausführungen und den Anekdoten des Fährmanns.

Laut Herrn Dietrich ist es sehr schwierig, einen geeigneten Nachfolger zu finden, der bereit ist, in den Sommermonaten sieben Tage die Woche zu fahren, der in der Lage ist, Reparaturen selbständig durchzuführen und der in der Lage ist, sich mit den Behörden auseinanderzusetzen.

Im Jahre 2015 haben 70000 Personen die Fähre benutzt. Sie gehört zum öffentlichen Nahverkehr von Porz wie die Straßenbahnlinie 7, die S-Bahn-Linie 12 oder die Busse.

Heiko Dietrich braucht dringend externe Hilfe. Herr Marx vom Bürgerverein Zündorf sagte zu, auf seiner Homepage für den Fortbestand der Fähre zu werben. Weitere Vereine wie der ADFC und der Eifelverein werden entsprechend informiert. Bei dem "Runden Tisch" von allen Porzer Vereinen Anfang März wird die "Zündorfer Fähre" thematisiert. Dieser Artikel wird vom BVPM an "Porzerleben" weitergeleitet, um auf die Dringlichkeit hinzuweisen. Der BVPM wird sein Mitglied Werner Marx bitten, "Die Fähre Zündorf" als TOP in die Agenda der nächsten BV-Sitzung aufzunehmen.

Wenn sie sich für die Tätigkeit als Fährmann (wozu auch eine Wohnung auf dem am Anleger befestigten Wohnschiff gehört) interessieren oder jemanden kennen, zu dem der Beruf passt, wenden sie sich bitte unter folgenden Kontaktdaten direkt an Herrn Heiko Dietrich, Weißer Leinpfad (Fähre), 50999 Köln (Tel.: 02236 68334; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Die "Zündorfer Fähre" gehört zu Porz und darf ihren Dienst nicht einstellen.

... und WIR packen Porz an!