Archivierte Inhalte

Bürgersprechstunde mit Herrn Trennheuser (Mehr Demokratie e. V.) am 21. Okt. 2014

In unserer Bürgersprechstunde am 21. Oktober 2014 stellte Alexander Trennheuser in seiner Funktion als Landesgeschäftsführer den Verein “Mehr Demokratie“ vor.

Er wurde von dem Azubi, Herrn Oelschläger begleitet. Wir hatten 19 Gäste, von der lokalen Presse war keiner anwesend.

bsp-resume-trennheuserBundesweit hat “Mehr Demokratie“ 7 000 Mitglieder (ca. 100 in Köln) und 15 000 Spender. “Mehr Demokratie“ ist ein gemeinnütziger Verein ohne staatliche Zuschüsse und finanziert sich nur durch Mitgliedsbeiträge und durch Spenden.

Ziel von “Mehr Demokratie“ ist die Einführung von bundesweiten Volksentscheiden. Bundesweit gab es in Deutschland noch keinen Volksentscheid. In NRW war bis lang nur ein einziges Volksbegehren erfolgreich. Außerdem wird jedes vierte Begehren in Städten für unzulässig erklärt. Das bedeutet, dass die Regeln nicht bürgerfreundlich sind und daher dringend reformiert werden müssen. Denn der Bürger sollte auch zwischen den Wahlen bei wichtigen Fragestellungen mitentscheiden.

Die Erfolge von “Mehr Demokratie“ beruhen auf drei Säulen:
- In Zusammenarbeit mit diversen Universitäten wird überprüft, ob Forderungen wissenschaftlich fundiert sind.
- Beratung von Bürgerinitiativen; Hinweis auf eventuelle formelle Fehler; Unterstützung von Bürgerbegehren auf kommunaler Ebene
- Organisation von eigenen Kampagnen.
Herr Trennheuser ist in Porz am Friedrich-Ebert-Ufer 52 zu erreichen.

Während des Vortrages wurde Herr Trennheuser von Frau Alt mehrfach unterbrochen, da die anwesenden Besucher den Erläuterungen nicht immer folgen konnten. Nachfragen von den Bürgerinnen und Bürger wurden nicht zufriedenstellend beantwortet. Es fehlte einfach eine kurze, knappe und vor allen Dingen verständliche Erklärung zu den Arbeiten des Vereins. Wir hätten auch die Broschüren ohne den Vortrag verteilen können.
Wenn man schon einen Verein vorstellt, der in Porz nicht so bekannt ist, sollte man die Gelegenheit nutzen, die Bürgerinnen und Bürger für sich zu gewinnen!
Der Vortrag wurde um 19:45 beendet.
Anschließend hat Frau Alt auf diverse interessante Veranstaltungen der kommenden Monate hingewiesen wie z.B. der Moby Dick Shanty Chor in JuGZ Glashütte.
Ende der Veranstaltung 20:15 Uhr

Facebook verwenden

... und WIR packen Porz an!