Archivierte Inhalte

REWE-Kreisel erstrahlt seit September 2014 in neuem Glanz

rewekreisel 01Viele Porzer Bürgerinnen und Bürger erinnern sich noch an zwei unschöne Kreisverkehre in Porz, die jahrelang nicht gepflegt wurden. Der Bürgerverein Porz-Mitte wurde immer wieder angesprochen, ob man nicht die Stadt Köln dazu bewegen könnte, hier endlich was zu tun.

 

rewekreisel 02Die Verschönerung von Kreiseln kostet viel Geld und die Pflege, die innerhalb des Jahres gemacht werden muss, ist ebenfalls zeitaufwendig und teuer. Die erste Gestaltung eines Kreisverkehres mit allen Auflagen kostet ca. € 8 000. Wir vom Bürgerverein haben uns intensiv mit der Sponsorensuche beschäftigt und wurden auch belohnt.

Im September 2013 haben wir den Kontakt zur REWE Group hergestellt und mit Frau Preisen, Pressereferentin, besprochen, wen wir für den REWE Markt Friedrichstraße kontaktieren müssen.

Im November 2013 hatten wir den ersten Kontakt mit dem für die REWE arbeitenden Gartenbauunternehmen Brosius und haben ihn an das Grünflächenamt der Stadt Köln, Abteilung für Sponsoring, verwiesen.

Im März 2014 erhielten wir die schriftliche Zusage von Herrn Baum, Vertriebsmanager des REWE Marktes Friedrichstraße, dass die REWE Group die Patenschaft für 5 Jahre übernimmt.

Im März 2014 haben wir von dem Gartenbauunternehmen die Information erhalten, dass die Zusammenarbeit mit dem Grünflächenamt der Stadt Köln nicht sehr kooperativ war. Aufgrund der Vielzahl von Auflagen zur Gestaltung des Kreisels entstand eine erhebliche Zeitverzögerung, die letztendlich dazu führte, dass der „REWE-Kreisel“ - wie er nun genannt wurde - erst im August 2014 bepflanzt werden konnte. Wir haben gemeinsam mit dem Gartenbauunternehmen erleben dürfen, was “Kölner Bürokratie“ heißt.

Am 05. September 2014, ein Jahr nach dem Start dieser erneuten Verschönerungsaktion in Porz , wurde der REWE-Kreisel durch die REWE Group, vertreten durch Herrn Rölle, Verkaufsleitung, Herrn Baum, Vertriebsmanager, dessen Nachfolger Herr Koch und Frau Preisen, Pressereferentin, und durch den Bürgerverein Porz-Mitte, vertreten durch Sigrid Alt, 1. Vorsitzende, und Anita Mirche, 2. Vorsitzende, im Beisein der lokalen Presse, feierlich eingeweiht.

Eine kritische Anmerkung:
Die Bürokratie und die teilweise mangelnde Kooperation seitens der Stadt Köln war zeitweise ein richtiger „Engagement-Killer“! Wir hoffen, dass dies ein Einzelfall war und dass die weitere Zusammenarbeit - wie bei anderen Projekten - positiv verläuft.

Übrigens, der Bürgerverein Porz-Mitte hat auch für den zweiten Kreisel einen Sponsor gefunden. Die Firma Landschaftsbau Beyazit hat den Kreisel am Finanzamt umgestaltet und wird ihn für 5 Jahre pflegen.

Facebook verwenden

... und WIR packen Porz an!