Archivierte Inhalte

Bürgerreporter Juni 2014

Jugendarbeit und Jugendförderung in Porz

Porz hat erfreulicherweise die räumlichen Möglichkeiten – aber die finanzielle Ausstattung ist zu gering.

Dass es an "allen Ecken und Kanten" fehlt konnte der Bürgerverein Porz-Mitte e.V. durch mehrmalige Besuche in unseren größten und wichtigsten Jugendeinrichtungen, dem JuGz Glashütte und der Inklusive OT Ohmstraße, der die Arche Nova, eine Übermittags-Betreuung im Stadtteil Finkenberg, angegliedert ist, mehrfach feststellen. Obwohl das JuGz Glashütte und die Inklusive OT Ohmstraße von den Räumlichkeiten her durchaus jugendgerecht und funktional ausgestattet sind, fehlt es in beiden Einrichtungen an festangestelltem Personal und an Honorarkräften für die Begleitung von Projekten und auch für Anschaffung von Schutzkleidung oder Geräten für den Sportbetrieb.


 

Der Aufenthaltsort Arche Nova in Finkenberg befindet sich jedoch von seiner Ausstattung her in einem eher jämmerlichen Zustand. 
Dem Bürgerverein Porz-Mitte e.V. ist eine mehr als ausreichende Investition in unsere Kinder und Jugendlichen und damit in die Erwachsenen von morgen ein Herzensanliegen, und er ist ganz und gar nicht damit einverstanden, dass sinnvolle Projekte zur Stärkung des Selbstbewusstseins sowie der Beratung zu Perspektiven der Jugendlichen und damit der gewaltfreien Entwicklung von Kindern und Jugendlichen in den Einrichtungen nicht durchgeführt werden können, weil sie finanziell nicht abgesichert sind, weil sie sogar von den Einrichtungen selbst erwirtschaftet werden müssen. Es ist sicherlich vielen Bürgerinnen und Bürgern gar nicht bekannt, dass „erstreikte“ Gehaltserhöhungen nicht einfach so von den Städten und Kommunen bezahlt werden – nein, sie müssen von der Einrichtung selbst durch Vermietung oder Einnahmen aus gastronomischen Angeboten erwirtschaftet werden.


Wir Bürgerinnen und Bürger dürfen nicht zulassen, dass Finanzierungen von Prestigeobjekten Vorrang haben vor Förderung und Ausbildung der Kinder und Jugendlichen. Wenn Sie sich dieser Meinung anschließen, loggen Sie sich auf unserer Webseite ein und unterstützen Sie uns auch durch Mitgliedschaft oder Spendengelder, die 1:1 den Förderprojekten zukommen.

Für das Jahr 2014 hat der Bürgerverein Porz-Mitte e. V. wieder einen Antrag auf bezirksorientierte Mittel gestellt und einen kleinen Betrag erhalten, um die Inklusive OT Ohmstraße bei der diesjährigen Sommerferienfreizeit für behinderte und nichtbehinderte Jugendliche zu unterstützen.


Die Gesamtkosten der Reise nach Berlin betragen ca. 3.430 €. Ein privater Spender trägt mit seiner Spende ebenso zum guten Gelingen dieser Maßnahme bei. Auch wenn ein Restbetrag noch fehlt, wird der Bürgerverein Porz-Mitte e.V. den gesamten Betrag aufbringen, damit die Pänz ihren Spaß haben werden und gemeinsam in Urlaub fahren können! 
Wir hoffen sehr, dass wir den Jugendlichen diesen Traum unter dem Motto „Ich möchte gerne Teil einer Gesellschaft sein, in der meine Behinderung keine Rolle spielt“,

erfüllen können:
 So könnten Kinder und Jugendliche das Wort „Inklusion“ verstehen.



In Zusammenarbeit Bürgerverein Porz-Mitte e.V. und JuGz Glashütte ist zu Beginn der Ferienzeit, etwa 2. Ferienwoche, ein Müllsammelprojekt „Upcycling“ mit Kindern und Jugendlichen mit anschließendem Basteln aus dem Gesammelten geplant. Der Workshop ist für 2 Tage angesetzt. Bei viel Spaß am Rhein wird nicht nur gesammelt, sondern auch gepicknickt, mit allem, was dazugehört. Die Materialien werden sodann im JuGz Glashütte gereinigt, getrocknet und am Folgetag unter Anleitung zu neuen Skulpturen und Kunstwerken gestaltet
Der Termin wird in der lokalen Presse und auf unserer Webseite noch bekannt gegeben. Wir bitten alle Porzer Pänz und Jugendlichen, mitzumachen und sich beim Bürgerverein Porz-Mitte e.V. unter der Ruf.-Nr. 02203-5658014 oder der E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu melden.

Wir hoffen auf eure zahlreiche Teilnahme, bringt auch Ideen mit – wir versprechen euch, es wird ein Riesenspaß!

Facebook verwenden

... und WIR packen Porz an!