Archivierte Inhalte

Neubau der Mischwasserentlastungsanlage am Friedrich-Ebert-Ufer

Am 16.06.2014 traf sich der Bürgerverein Porz-Mitte (BVPM) mit Herrn Bohnenkamp (Stadtentwässerungsbetrieb Köln - StEB), mit Herrn Engelmayer (Dalhaus & Engelmayer Garten- und Landschaftsarchitekten) und Frau Paul (Amt für Kinderinteressen der Stadt Köln) auf dem Spielplatz Bennauerstraße.

 

Herr Bohnenkamp präsentierte die neue Mischwasserentlastungsanlage mit Stauraumkanal, Rheinauslauf und Hochwasserdoppelschieber. Das Bauwerk erstreckt sich am Friedrich-Ebert-Ufer von der Bahnhofstraße bis zur Bennauerstraße. Aufgrund von fehlenden Alternativen wird ca. ein Drittel des Spielplatzes Bennauerstraße für schweres Gerät und als Arbeitsfläche beansprucht. Dieser Bereich wird aus Sicherheitsgründen durch einen hohen Zaun, den niemand überklettern kann, abgetrennt.

Nach Vorabgesprächen mit dem BVPM, der sich massiv für entsprechenden Ersatz der Spielgeräte eingesetzt hatte, hatte Frau Paul mit der StEB geschickt verhandelt. Herr Engelmayer stellte das Ergebnis vor. Der Hügel wird abgetragen und die Rutsche entfernt, um Platz zu schaffen für eine größere Kletterkonstruktion mit Kletterturm, Rutsche, Rutschstange, Seilparcour, Holzstegen und Netzbrücke. Wir schauten uns sprachlos an und konnten nur noch staunen, dass alles so reibungslos über die Bühne ging.

Als Baubeginn wird gegenwärtig das Frühjahr 2015 anvisiert bei einer geplanten Gesamtbauzeit von zwei Jahren, da vorab Probebohrungen und viele Schritt händisch durchgeführt werden müssen. Auf der Seite der Bennauerstraße wird ein rollstuhlgerechter zweiter Ausgang gebaut. Nach ihrer Fertigstellung kann die Mischwasserentlastungsanlage von interessierten Porzern besichtigt werden.  

Und es kommt noch besser! Nach Beendigung der Bauarbeiten wird auf dem von der StEB benutzten Bereich des Spielplatzes ein Spielschiff mit Sandwerk und ein Karussell aufgebaut. Leider fehlt noch ein Teil der Gesamtsumme von 20000 Euro. Aber der BVPM wird sich um die noch fehlenden Gelder kümmern. Alle Maßnahmen werten den Spielplatz Bennauerstraße zu einem Superspielplatz für alle Porzer Kinder auf. Aber, liebe Kinder, ihr müsst euch ein klein wenig gedulden, denn ihr könnt während der ersten Umbauphase dort nicht spielen.

Facebook verwenden

... und WIR packen Porz an!