Jugendarbeit des BVPM

KunstKids des JuGz Glashütte schmückten die trostlose Rathausbühne

Porzer Rathaus erstrahlt im Lichterglanz

glashuette kunstkids rathaus 01In diesem Jahr hatte sich die Bezirksbürgermeisterin Sabine Stiller mit ganz speziellen Weihnachtswünschen an den Bürgerverein Porz-Mitte e.V. (BVPM) gewandt.

Gemeinsam wurde überlegt wie man die hässliche Betonbühne auf dem Alfred-Moritz-Platz und auch die Fassade des Porzer Rathaus im Lichterglanz erstrahlen lassen könnte. Dafür sind die kreativen Ideen der Kunstgruppe des JuGz Glashütte für ein weihnachtliches Ambiente wie geschaffen.

Mit Katarzyna Okon, die Leiterin der „KunstKids“, wurden mehrere Vorschläge erarbeitet. Nach einem regen Abstimmungsprozedere zwischen BVPM und Bezirksbürgermeisterin - denn so eine große Bühne zu verkleiden ist nicht so einfach - haben sich die Kids voller Begeisterung an die Arbeit gemacht. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Passanten erfreuen sich bereits an der Aufmachung und sie gefällt allen im Rathaus.

glashuette kunstkids rathaus 02Die Bezirksbürgermeisterin hat sich bei den Kids vorgestellt und sich für die schöne Arbeit mit einem Nikolaus bedankt. Auch der BVPM hatte eine besondere Idee und als Belohnung für Groß und Klein eine Einladung zu Donats und heißer Schokolade im Haus Knott ausgesprochen, wo dann die tolle Aktion noch ein wenig gefeiert wurde. Ein herzliches Dankeschön nochmal an alle Akteur*innen.

Doch damit nicht genug - wir waren alle in einem kleinen „Weihnachtsrausch“ - und gemeinsam mit dem Amtsleiter des Rathaus Porz, Karl-Heinz Merfeld, wurde über eine weihnachtliche Beleuchtung an der Rathausfassade diskutiert. Der BVPM hatte bei der Tochtergesellschaft der Stadt Köln, KölnBusiness, die Finanzierung angefragt, die erfreulicherweise in voller Höhe bewilligt wurde. Somit konnte die Verwaltung die Firma Sound Bros. beauftragen, damit die Fassade passend zum 1. Advent in bunten Farben bis zum 2. Januar 2022 erstrahlt.

Erstmalig wurde auch vor dem Rathaus direkt neben den Bänken ein mit Lichterketten geschmückter Weihnachtsbaum installiert, der jetzt jedes Jahr leuchten wird. In einer Gemeinschaftsaktion haben Rathaus und BVPM für die Porzer Bürger*innen ein wunderschönes weihnachtliches Ambiente geschaffen und unser Porzer Rheinufer attraktiver gemacht.

Facebook verwenden

... und WIR packen Porz an!