×

Nachricht

Facebook Like-Buttons bis zum Ende der Sitzung erlaubt. Sie werden nur angezeigt wenn Sie derzeit auch bei Facebook angemeldet sind.

Beiträge

Hilferufe aus Porzer Einrichtungen

Der Bürgerverein Porz-Mitte e.V. hilft wie immer kurzfristig!

hilferufe jugendeinrichtungen eigenart 01Der Bürgerverein Porz-Mitte e.V. (BVPM) erhielt vor wenigen Tagen einen Hilferuf des Leiters der Jugendeinrichtung OT Arche Nova, dass der Totalausfall eines Büro-Laptops - das Herzstück mit allen gespeicherten Software-Anwendungen - die zurzeit dringenden und notwendigen Konfigurationsarbeiten an den von „wir helfen“ gespendeten Tablets und Laptops verzögert bzw. teilweise unmöglich macht. Dieses Malheur führte beim BVPM zu einem sofortigen Rundruf im Vorstand, ein neues Laptop mit der Spende der Mitglieder von € 400 zu ermöglichen.

Anders als in den Schulen, lässt die Ausstattung der Jugendzentren und Zentren, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, wie auch EigenArt e.V., durch ihre Träger sehr zu wünschen übrig, vor allem kurzfristig.

wir helfen arche nova antwortIn der Anlage (Einsatzbericht Apple) ist kurz dargestellt wie die OT Arche Nova mit dem neuen Equipment aus der Großspende „wir helfen“ die Kinder und Jugendlichen zu Ausbildungs- und Freizeitzwecken fördert.

Auch die EigenArt e.V. benötigt immer wieder Spenden, um Lücken in ihrem Bedarf an Verbrauchsmaterial für die diversen von ihr angebotenen „Berufschance“-Handwerkskurse an Porzer Schulen zu schließen. An den Schulen, z.B. an der Kopernikus-Hauptschule in Porz, finden berufsvorbereitende Kurse statt (z.B. Holzbau, 3-D-Druck, Süßwarenherstellung, Schneiderei). Es wird eine sehr große Bandbreite an Berufsvorbereitungskursen angeboten und in das Schulleben integriert. Die Schüler*innen erlernen die typischen Grundlagen der Ausbildungsberufe. Die Kurse bestehen in etwa aus 90% praktischer Arbeit und 10% Vermittlung theoretischer Kenntnisse. Die Kurse werden von Fachleuten geführt, die seit langem im beruflichen Alltagsleben stehen.

Da noch ein 3-D-Drucker mit hoher Kapazität fehlte, spendete der BVPM mit seinen Mitgliedern auch in diesem Fall spontan.

... und WIR packen Porz an!