Jugendarbeit des BVPM

Großzügige Spende vom Dachdeckermeisterbetrieb RAGAS für die OT Arche Nova

Wieder ein schöner Tag, denn wir waren mit glücklichen Kindern zusammen

ragas arche nova 01Bereits im letzten Jahr hatte uns der Dachdeckermeisterbetrieb RAGAS GmbH mit einem Scheck für das Projekt Übermittagsbetreuung (ÜMB) unterstützt.

In diesem Jahr ist Herr Dominik Bojakowski auf den Bürgerverein Porz-Mitte e.V. (BVPM) mit seiner Anfrage zugekommen, ob wir denn noch ein förderungswürdiges Projekt „auf Lager“ hätten. Unsere Freude über seine Nachfrage war riesengroß, denn in den Porzer Jugendeinrichtungen gibt es immer wieder Projekte, die aufgrund der finanziellen Situation der Stadt nicht realisierbar, für die körperliche und geistige Entwicklung der Kinder und Jugendlichen jedoch von enormer Wichtigkeit sind.

Bei der ÜMB in der OT Arche Nova erhalten die Kinder nicht nur ein frisch zubereitetes, warmes Mittagessen, welches aus dem nahegelegenen Bürgerzentrum geliefert wird. Sie finden Unterstützung bei den Hausaufgaben und erhalten, wo angebracht, auch Nachhilfe sowie Unterstützung für ihre kleinen und großen Sorgen und Nöte. Ziel ist es, die Betreuungssituation der Kinder im Hinblick auf weiterführende Schulen zu verbessern.

Die Schwerpunkte der Betreuung liegen in der individuellen Hilfe und Betreuung der Hausaufgaben, der Förderung in Hauptfächern und der Vorbereitung auf Klassenarbeiten. Nach der ÜMB können die Kinder in der Einrichtung spielen und das vielfältige Freizeitangebot in Anspruch nehmen. Hier können sie sich gleichwertig im Kreis der anderen fühlen.

Für die RAGAS Dachdeckermeisterbetrieb GmbH mit ihrem Geschäftsführer Dominik Bojakowski war es klar, dass dieses Projekt unterstützt werden muss. Mit der großzügigen Spende von 1200 Euro, die am 06. September überreicht wurde, übernimmt er die Patenschaft für zwei Kinder für jeweils ein Jahr. Mit ihm hat der BVPM einen Unterstützer gefunden, der wertschätzt, dass Kinder und Jugendliche ihren Platz innerhalb der Gemeinschaft noch finden müssen, worin sie durch die kreativen Angebote in der Einrichtung OT Arche Nova, vor allem für Kinder aus sozial schwachen Familien, bestens begleitet werden.
Herzlichen Dank dafür im Namen der Kinder der OT Arche Nova.

... und WIR packen Porz an!