×

Nachricht

Facebook Like-Buttons bis zum Ende der Sitzung erlaubt. Sie werden nur angezeigt wenn Sie derzeit auch bei Facebook angemeldet sind.

Archivierte Inhalte

Tschüss HERTIE - Abschied von einem Stück Porz

Das Herbstfest der Innenstadtgemeinschaft Porz (ISG Porz) am 07. Oktober 2017 war ein willkommener Anlass, eine große Abbruchparty gemeinsam mit „moderne stadt GmbH“ zu starten.

hertie abriss 01Viele Porzer Bürgerinnen und Bürger sehnen sich seit 2009 danach, dass diese Tristesse im Zentrum von Porz ein Ende hat. An der HERTIE-Fassade war der Schriftzug „TSCHÜSS HERTIE“ für eine Mitmachaktion aufgemalt.

Ab 11 Uhr wurde den Besuchern musikalisch und kulinarisch ein abwechslungsreiches Programm geboten. Die Moderation des Programmes hatte unser Bezirksbürgermeister Henk van Benthem übernommen, der die Bands hervorragend präsentierte und die Zuschauer, trotz des ungastlichen Wetters, immer wieder motivierte und wegen ihrer Ausdauer lobte. Ute Femfert von der ISG Porz wurde für das super Programm gelobt, welches sie mit Unterstützung durch Anja Huber, Literatin der Poorzer Nubbele, ausgesucht hatte.

hertie abriss 02Um 13 Uhr war dann der offizielle Abschied vom HERTIE mit Vertretern der „moderne stadt GmbH“ und mit Andrea Blome, Beigeordnete der Stadt Köln für Mobilität und Verkehrsinfrastruktur. Sie übergab Andreas Röhrig, Geschäftsführer „moderne stadt GmbH“, verpackt in einem Karton mit roter Schleife und einem bunten Hammer die verbindliche Abrissbestätigung.

Wie unser Bezirksbürgermeister treffend anmerkte, wurde dies innerhalb von nur drei Tagen von Köln nach Porz gebracht und das gibt uns Porzern Hoffnung auf eine zügige Entwicklung von „Neue Mitte Porz“. Darauf haben wir alle gemeinsam angestoßen und sind voller Vorfreude.
Ab 13.30 Uhr startete die Mitmachaktion und persönliche Verabschiedung vom HERTIE. Alle Porzer konnten sich auf einem Foto, das den Schriftzug „TSCHÜSS HERTIE“ trug, verabschieden - eine originelle Idee der Veranstalter. Dieser Schriftzug prangt nun noch bis zum Abriss des Gebäudes für alle sichtbar und wird an die Abrissparty erinnern.

Bis 19 Uhr haben noch viele Besucher das Musikprogramm und die etwas andere Atmosphäre genossen und jetzt heißt es:

Wir freuen uns auf eine „Neue Mitte Porz“ mit der „moderne stadt GmbH“.

Wir empfehlen allen Porzern, sich mit ihren Fragen bezüglich des Umbaus an das Team der Projektkommunikation „Neue Mitte Porz“ unter Tel. 02203- 903 5051 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu wenden.

... und WIR packen Porz an!