×

Nachricht

Facebook Like-Buttons bis zum Ende der Sitzung erlaubt. Sie werden nur angezeigt wenn Sie derzeit auch bei Facebook angemeldet sind.

Archivierte Inhalte

Adventsmarkt in der Porzer City

Die Feuerzangenbowle begeisterte das Publikum

adventsmarkt 01In diesem Jahr war alles etwas anders… der Adventsmarkt erfreute die vielen Besucher bereits von Freitag, 16.12. 2016 an und fand am verkaufsoffenen Sonntag seinen Höhepunkt. Das Engagement der City-Managerin Ute Femfert, die auch Vorstandsmitglied der ISG (Innenstadtgemeinschaft) ist, ermöglichte den ganzen Budenzauber.

Die Porzer City erstrahlte im Lichterglanz und das festlich dekorierte City-Center lud ebenso zum Weihnachtsbummel ein wie der gemütliche Weihnachtsmarkt mit seinen Buden. Hier gab es Leckerbissen vom Reibekuchen bis zu frischen Waffeln. Ein Stand mit köstlichen Süßigkeiten lockte nicht nur die Kinder und Buden mit Schmuck und anderen ausgefallenen Dingen verführte zum Kaufen. Derweil konnten die Kinder auf dem kleinen Karussell ihre Runden drehen.

An allen Tagen war für musikalische Unterhaltung gesorgt und am Sonntag spielte Reiner Axen, bekannt als "Eiler Rainer" mit seiner kleinen Enkelin, die zwei Lieder sang, zur Freude der Besucher.

adventsmarkt 02Der Bürgerverein Porz-Mitte (BVPM) hatte das große Glück, dank der Unterstützung vom Chef des Eiscafé La Perla, Herrn Sinan Kocakoglu, dort noch direkt neben der Musik den Platz für den Stand mit der Feuerzangenbowle zu bekommen. Es wurden dort noch Sitzgelegenheiten aufgestellt und dann ging es um 10 Uhr los. Mit zwei Zangen und zwei Töpfen wurde die von den Porzern heißgeliebte, laufend frisch zubereitete Feuerzangenbowle von unserem Mitglied Werner Marx "zelebriert"! Nachmittags wurde es so richtig voll und die Besucher genossen das köstliche Getränk und das machte sich auch bei unserem Umsatz bemerkbar. Nach Abzug unserer Ausgaben blieben noch 600 €, über deren Verwendungszweck noch beraten wird.

Zum ersten Mal in Porz-Mitte hat auf unsere Anfrage auch der Verein EigenArt e.V. mit drei Berufsvorbereitungskursen - Kurs Bäcker, Konditor und der Holzbaukurs - mitgemacht. Es wurden selbstgebackene Plätzchen und Vogelhäuser verkauft. Von der Max-Planck-Schule wurden Rucksäcke und Taschen angeboten. Mit dieser Bereicherung hoffen wir sehr, dass wir noch gemeinsam viele Aktionen für Porz starten.

Am späten Nachmittag fand im Beisein aller Religionsvertreter das Friedensgebet statt, dem viele Besucher lauschten.
Abschließend können wir sagen, dass Engagement für Porz-Mitte sich immer noch lohnt, denn der große Andrang zeigte uns, dass Porzer Bürgerinnen und Bürger die Angebote für ein lebendiges Porz auch annehmen!

Schauen wir optimistisch in das Jahr 2017 und auf den nächsten Adventsmarkt.

... und WIR packen Porz an!