Archivierte Inhalte

Bürgerverein Porz-Mitte e.V. "On Tour"

Große Kölner Hafenrundfahrt mit der MS RheinCargo bei strahlendem Sonnenschein

hafenrundfahrt 01Am 13. Mai um 12:55 Uhr fand sich eine Gruppe von 23 Mitgliedern bei strahlendem Sonnenschein an der Haltestelle Porz Markt ein, um mit der Linie 7 bis zum Heumarkt zu fahren. Alle Mitglieder erhielten den neuen Magnet-Button vom Bürgerverein - der nicht mehr sticht - und schon während der Fahrt war gute Stimmung angesagt.

An der Anlegebrücke Nr. 10 hinter dem Kölner Hauptbahnhof warteten schon eine Menge Passagiere auf den Einlass. Pünktlich um 14:00 Uhr durften wir für die ca. dreistündige "Bildungsreise" auf der MS RheinCargo an Bord und jeder suchte sich seinen "Lieblingsplatz", der eine oben auf dem Sonnendeck, der andere unten im "Bauch" des Schiffes. Wir wurden von der Reiseleitung begrüßt, die die ganze Fahrt über sehr informativ und teilweise mit launigen, kölschen Worten die Geschichte der Kölner Häfen erzählte und die ein oder andere Story zum Besten gab.

Zuerst ging es in Richtung Rheinauhafen, danach zum Deutzer und Mülheimer Hafen und schließlich als Highlight in den Containerhafen Niehl. Dort kreuzte das Schiff zwischen Container-Riesen, Kranbrücken und Schrottumschlag-Anlagen. Container-Riesen, die von beweglichen Kränen angehoben und kilometerweit verteilt werden, stählerne Greifarme, die Metallschrott durch die Luft wirbelten - ein Erlebnis aus ungewohnter Perspektive. Die Fahrt durch den laufenden Betrieb des Güterumschlag-Platzes "Niehler Hafen" ist der Höhepunkt der "Großen Hafenrundfahrt".

Wir haben die Fahrt sehr genossen. Auch der Service an Bord war gut, denn für das leibliche Wohl war bei zivilen Preisen gesorgt. Den krönenden Abschluss der Schiffstour begingen wir bei einem "Absacker" im "Brauhaus en d’r Salzgass" in der Altstadt. Bei typischen Brauhausgerichten wurde viel geredet, gelacht und vor allen Dingen Kölsch getrunken.

Alle waren sich einig, dass es ein rundum schöner Tag mit vielen bleibenden Eindrücken war.

... und WIR packen Porz an!