spbanner 14

  

bsp sommerpause

Die Bürgersprechstunde macht Urlaub!

NEU: In den Monaten September, Oktober und November laden wir jeden 2. Mittwoch im Monat zum STAMMTISCH ein!

  

Wichtige Termine

Aktuelles

Verkehrsinfarkt in Porz - Wie sieht die Zukunft aus?

Verkehrsprojekte in Köln - Ist eine Lösung in Sicht?

bsp resume 01Sigrid Alt begrüßte die fast 70 Gäste und betonte, dass wir den Besuch aus der Stadtverwaltung sehr zu schätzen wissen. Der unerwartete Andrang gab uns Recht, dass die derzeitige Verkehrsstruktur mit vielen vor sich hergeschobenen Planungen die Bürgerinnen und Bürger bewegt.

Andrea Blome ist seit 2017 im Amt und möchte sich sehr gerne auch der Porzer Probleme annehmen. Zur Verabschiedung des Hertie-Gebäudes 2018 war sie bereits in Porz zu Besuch und ist auch schon in der Region unterwegs ge wesen. Nachdem ihr aufgrund dessen die Infrastruktur in und um Porz vertrauter ist, fühlt sie sich in der Pflicht, die Verbesserungen anzugehen.

Christian Dörkes ist im Amt für Straßen- und Verkehrsentwicklung tätig. Er kennt Porz sehr gut. Zu möglichen Entlastungsstraßen gab es einen Trassenfindungsprozess. Dazu gehört auch eine leistungsfähige Autobahn. Herr Dörkes bescheinigt dem Landesbetrieb Straßen.NRW eine gute Planungsfähigkeit. Die Trassenführung ist bereits in vielen Projekten in konkreten Planungen.

Gemäß Frau Blome werden alle Stellschrauben genutzt, um in der Verwaltung schneller zu werden. Aber vor Mitte 2025 werden die Planungen der dringendsten Maßnahmen nicht abgeschlossen sein. Ihr ist es jetzt sehr wichtig, dass nicht nebeneinander, sondern Stadtentwicklung und Verkehrsentwicklung in ihren Planungen konform gehen. Auch die Bezirke werden eng mit einbezogen. Ein Vertrauensvorschuss wäre auch willkommen, da sie die Planungen in jeder Hinsicht gut abgestimmt vornehmen wird.

Kreativität vom Amt 66 (Amt für Verkehrsmanagement) wird erwartet, auch wenn Maßnahmen noch nicht in der BV beschlossen wurden.
Christian Dörkes versprach am Ende des Vortrags, uns einen Sachstandsbericht zu allen aufgeworfenen Fragen zu übermitteln. Erfreulicherweise dauerte dieser nur eine gute Woche, wofür der BVPM Herrn Dörkes und Frau Blome vielmals dankt. Unsere Besucher sollen direkt Zugriff darauf haben, deshalb ist der Bericht durch unter diesem Link hinterlegt.

Aktuelle Bilder

Aktuelle Termine

June 2019
Mo Tu We Th Fr Sa Su
27 28 29 30 31 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

... und WIR packen Porz an!