Spendenaktion Jugendarbeit: 91000 Euro

  

Wichtige Termine

Aktuelles

Spendenübergabe der Katholischen Rheinkirchen an die Evangelische Kirchengemeinde Lukaskirche in Porz

Projekt „Qualifizierung und Förderung von Jugendlichen und Schulabgängern“

rheinkirchen lukaskirche 01Der Diplompädagoge und Sonderschullehrer Werner Stenger hat es sich zur Aufgabe gemacht, ehemaligen Sonderschülern zu helfen und das schon - natürlich ehrenamtlich - seit fast 30 Jahren. Mit seiner direkten Hilfe wird er von den Jugendlichen akzeptiert. Die Hilfe wird auch angenommen, weil man ihm vertraut.

Die Probleme der Jugendlichen sind sehr vielfältig und es ist keine leichte Aufgabe, desorientierten Jugendlichen zu vermitteln, wie man das Leben „wieder in den Griff bekommt“ und es „selbst in die Hand“ nimmt.

In Abstimmung mit den Eltern werden Aufenthalte für die Jugendlichen an weiter entfernten Orten durchgeführt, z.B. im Frühsommer ein Wochenende in Holland oder im Sommer ein inklusives Zeltlager für ca. 70 Teilnehmer im Westerwald angeboten und unter Nutzung der Gruppendynamik

- individuelle Konstellation herausgearbeitet
- das allgemeine Auftreten geübt
- die Kommunikationsebenen verbessert
- unrealistische Selbstschätzungen aufgezeigt
- unklare Vorstellungen / Wahrnehmungen der Arbeitswelt diskutiert.

Ein Wochenende mit ca. 7 - 8 Personen, inklusive Miete, Versicherung, Fahrt- und Verpflegungskosten, beläuft sich auf ca. 1200 Euro. In diesem Jahr sind noch fünf solcher Wochenenden geplant.

Der Bürgerverein Porz-Mitte e.V. (BVPM) freut sich, dass mit der Vermittlung der Spende hier wahrhaft Ökumene praktiziert wurde. Pfarrvikar Heinz-Otto Langel überreichte den Scheck über 500 Euro, das von Werner Stenger in das Projekt gesteckt wird.

Aktuelle Bilder

Aktuelle Termine

June 2018
Mo Tu We Th Fr Sa Su
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1

... und WIR packen Porz an!