Spendenaktion Jugendarbeit: 91000 Euro

  

Wichtige Termine

Aktuelles

„Glashütte goes Himmelsstürmer“ - Graffiti einmal anders

Großzügige Spende des Flughafen Köln/Bonn in Höhe von € 1000

glashuette himmelsstuermer 01Der Bürgerverein Porz-Mitte e.V. (BVPM) wurde von der Leiterin der Kita Himmelsstürmer Frau Gitte Janosch-Schneider wegen der Unterstützung eines Graffiti-Projekts angesprochen. Die KITA Himmelsstürmer ist eine evangelische Kindertagesstätte der Kinder- und Familienhilfe Diakonie Michaelshoven in der Helmholtzstraße in Porz-Urbach. Hier werden 85 Kinder und Familien seit 2010 betreut. Seit 2015 ist dies ein Familienzentrum mit Kooperationspartnern auch in anderen Stadtteilen. Man möchte gerne gemeinsame Projekte als Generationen- und viertelübergreifende Aktion durchführen.

Die KITA hatte als Projekt die Verschönerung des Außencontainers als gemeinsame Aktion mit dem Jugendzentrum Glashütte geplant. Ziel ist es weiterhin, ein Projekt zwischen dem Familienzentrum und dem Jugendzentrum gemeinsam zu planen und umzusetzen. Die jüngeren Kinder lernen durch diese Aktion eine Kunstform der Jugend als Möglichkeit des Ausdrucks unserer Gesellschaft kennen. Jugendliche werden durch den Kontakt zu jüngeren Kindern in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und -reifung unterstützt. Durch die Zusammenarbeit zweier Institutionen wird ebenso die Toleranz untereinander und das Wissen über Aktionen, Einrichtungen und Angeboten gestärkt: Diese Vorgehensweise stärkt Familien, Kinder, Jugendliche und die KITA und ist somit für alle ein Gewinn!

glashuette himmelsstuermer 02Frau Janosch-Schneider hatte sich für die Unterstützung des Projektes an den BVPM gewandt, der diese förderungswürdige Aktion bei dem Flughafen Köln/Bonn als Spende angefragt hatte.

Dieses Projekt hat erfreulicherweise beim Flughafen Köln/Bonn Gefallen gefunden, so dass wir die stolze Summe von € 1 000 an die KITA Himmelsstürmer für die Graffiti-Gestaltung weiterleiten konnten. Der Flughafen Köln/Bonn stellt die Erlöse aus der Fundgrube für soziale Zwecke zur Verfügung.

Die Planung zur Gestaltung der Graffiti-Kunst wurde gemeinsam mit den Pädagogen und Kindern der KITA Himmelsstürmer sowie Jugendlichen des Jugendzentrums Glashütte vorgenommen. Nach einer gemeinsamen Entscheidung aller Beteiligten werden Motive mit Spraydosen auf die Container gesprüht.

Wir konnten uns heute bei der Spendenübergabe mit den beteiligten Kindern und Jugendlichen im Beisein der lokalen Presse an dem super toll gestalteten Container erfreuen, der jetzt eine „Graffiti - Augenweide“ ist!

Wir bedanken uns - auch im Namen der KITA Himmelsstürmer und allen Kids - ganz herzlich beim Flughafen Köln/ Bonn, Herrn Walter Römer, Leiter Unternehmenskommunikation, der hier in Porz für die Jugendarbeit der Einrichtungen und des BVPM ein Zeichen gesetzt hat.

Aktuelle Bilder

Aktuelle Termine

April 2018
Mo Tu We Th Fr Sa Su
26 27 28 29 30 31 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 1 2 3 4 5 6

... und WIR packen Porz an!