Spendenaktion Jugendarbeit: 82300 Euro

  

Wichtiger Termin

Aktuelles

Kitakinder schmücken Weihnachtsbäume in der Porzer City

Alle Jahre wieder – Bürgerverein Porz-Mitte lädt vier KITAS ein

weihnachtsbaumschmuecken porz kitas 01Auch in diesem Jahr fand - rechtzeitig zum 1. Advent - um 14 Uhr das schon traditionelle Weihnachtsbaumschmücken mit Porzer KITAS statt.
In diesem Jahr wurden zwei wunderschöne, fast 5 m hohe Tannen von Werner Marx, Mitglied im Beirat des Bürgerverein Porz-Mitte e.V. (BVPM), gespendet. Dank seiner Mitgliedschaft im THW (Technisches Hilfswerk) sind einige Mitglieder eine Woche vorher mit allen nötigen Gerätschaften und Fahrzeugen angerückt, natürlich ehrenamtlich, und haben die Tannen fachgerecht in die vorhandenen Vorrichtungen im Boden eingepasst und befestigt. Eine Tanne glänzt nun gegenüber der Kirche St. Josef und der andere an der Sparkasse.

Jetzt mussten sie noch mit Lichterketten und Weihnachtsschmuck verschönert werden. Die Firma Elektro Becker, Gerd Mannshausen, spendete die Montage und die Lichterketten und wurde dabei noch mit € 100 von Automobile Schmitz unterstützt. Es ist seit Jahren wieder das erste Mal, dass wir in der City beleuchtete Weihnachtsbäume bewundern dürfen.

Leider wurde die Teilnahme der Kita Poststraße wegen krankheitsbedingter Abwesenheit von Betreuerinnen abgesagt. Mit Eifer dabei waren aber die Kath. KITA St. Josef, die Städt. KITA St. Josef und die KITA Dülkenstraße. Los ging es an der Kirche St. Josef, die Tanne mit selbstgebasteltem Schmuck zu bekleiden. Voller Freude präsentierten die Kinder im Beisein von einigen Zuschauern und der lokalen Presse ihr Können und alle hatten großen Spaß. Nach dem Schmücken sangen die Kinder mit Inbrunst für den Baum wieder sein spezielles Lied „Oh Tannenbaum“ natürlich mit allen Strophen.

Singend zogen wir dann durch die Bahnhofstraße, wo wir bei Blumen Risse einen kurzen „Singstopp“ mit dem Nikolauslied „Lasst uns froh und munter sein“ eingelegt haben. Dann ging es weiter zur Sparkasse in die Kundenschalterhalle, wo wir schon vom Leiter der Sparkassenfiliale Köln Porz empfangen wurden. Wieder sangen alle die Weihnachtslieder und die Kinder erhielten zur Belohnung Gummibärchen. Die Filiale hat für jede KITA je € 100 gespendet, für die wir im Namen aller herzlich danken.

Der zweite Baum „An der Sparkasse“ wurde ebenso euphorisch geschmückt und der „Reibekuchen-Mann“ spendierte spontan „Rievkooche“ für die Pänz. Als Krönung nach getaner Arbeit spendierte der Chef des Eiscafés La Perla allen noch eine Kugel Eis.

Glücklich und zufrieden endete die schöne Veranstaltung um 15:30 Uhr. Der BVPM bedankt sich bei allen Sponsoren im Namen aller Empfänger ganz herzlich und freut sich schon jetzt auf das nächste Jahr.

Wir hoffen, noch einen Alternativ-Termin für das Schmücken mit der KITA Poststraße zu finden, denn die Kinder haben ja den Schmuck gebastelt, und sind sicher jetzt ein wenig traurig, dass ihre kleinen Geschenke für die Tannen noch im Körbchen liegen.

Aktuelle Bilder

Aktuelle Termine

December 2017
Mo Tu We Th Fr Sa Su
27 28 29 30 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

... und WIR packen Porz an!