Unter diesem neuen Motto stehen künftighin alle Aktivitäten unserer Jugendarbeit in Porz. Mit den vielen Artikeln in der lokalen Presse lassen wir Sie an unseren Aktivitäten teilhaben. Wir möchten hier nicht alle erwähnen, da sie ausführlich unter dem Button Jugendarbeit mit Fotos beschrieben sind.
Angefangen haben wir mit dem Weihnachtsbaumschmücken in der Porzer City mit den Kindern der KITA Dülkenstraße.
Am 12.04.2023 um 17.30 konnte der Bürgerverein Porz-Mitte e.V. sowie die Leiterin des JuGz Glashütte, Petra Riemann einen Scheck i.H.v. 821 € entgegennehmen. Er wurde von der Pächterin und dem Team im Haus Knott überreicht.
Beim „Kleinsten Weihnachtsmarkt von Porz“ im Dezember 2022 vor dem Haus Knott ließ Dany Perz ihr Team die angebotenen Speisen üppig verkaufen und berechnete nur die erforderlichen Lebensmittel / Getränke. Der Erlös aus dem Verkauf wurde gespendet, das Personal hat sogar das Trinkgeld dem Projekt zur Verfügung gestellt.
Erneut eine großzügige Spende der DEVK!
Dieses Projekt „Bunt und gesund“ überzeugt nicht nur durch seine Nachhaltigkeit, sondern zeigt den Kindern und Jugendlichen auch wie wichtig dies für eine gesündere Zukunft ist.
An zwei Tagen pro Woche zu je 4 Stunden treffen sich Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung ab 6 Jahren mit der Projektleitung zur Durchführung des Projekts. Angebotstag 1 steht im Zeichen des eigenen Gemüsegartens, einem echten Highlight. Gemeinsam wird der Garten gepflegt, Sämlinge gezogen, neue Pflanzen gesetzt und natürlich auch geerntet. Darüber hinaus entstehen hier die Postkarten mit Rezeptideen aus dem eigenen Anbau.
Microsoft Köln spendete 40 Laptops bzw. Surface Books!
Wir haben es geschafft! Fast 2 Jahre nach der vom Bürgerverein Porz-Mitte e.V. (BVPM) ersten von uns angefragten IT-Produktspende für Porzer Jugendeinrichtungen und Schulen haben wir uns am Dienstag, 28.02.2023 im Interkulturelles Zentrum Solibund e.V. in Porz mit dem Microsoft-Team vom Standort Köln getroffen.
Im Solibund e.V. begrüßte der Geschäftsführer, Kemal Sovuksu, die Gäste inklusive der örtlichen Presse und stellte kurz die Einrichtung vor. Danach haben alle beschenkten Empfänger die Bedeutung und die tägliche Arbeit in ihren Einrichtungen erläutert. Die Max-Planck-Realschule Köln-Porz, das Jugend- und Gemeinschaftszentrum Glashütte, der Solibund e.V. und der BVPM haben sich nochmal ausdrücklich - auch im Namen der Kinder und Jugendlichen - bedankt.
Großzügige Spende von WvM Immobilien macht es möglich!
Endlich - immer wieder gab es wegen Corona Terminprobleme - am Freitag, 10. Februar 2023 haben sich der Bürgerverein Porz-Mitte (BVPM) und Mailin Kube und Isabell Wolf von WvM Immobilien in dem JuGz Glashütte zusammen mit der Leiterin Petra Riemann und vielen Kids zur Spendenübergabe für das Projekt „Mädchenkram“ getroffen.
Mädchen und junge Frauen gehen heute selbstbewusst ihren Weg und haben in vielen Lebensbereichen bessere Chancen als noch vor zwanzig oder dreißig Jahren. Dennoch schränken Geschlechterstereotype nach wie vor die freie Entfaltung individueller Interessen, Wünsche und Kompetenzen von Mädchen und jungen Frauen ein.
Der Flughafen Köln/Bonn unterstützt ein förderungswürdiges Projekt der GGS Hauptstraße!
Alle Jahre wieder sammelt der Bürgerverein Porz-Mitte e.V. (BVPM) Spenden für förderungswürdige Projekte in den Porzer Jugendeinrichtungen, KITAS und Schulen und - alle Jahre wieder gibt es Sponsoren, die sich gerne engagieren. So auch in diesem Jahr für das Kinder-Trauma-Projekt KIPROB von A.R.T e.V., Akademie für Resilienz und Traumaberatung, zur Problembewältigung für traumatisierte, ukrainische Flüchtlingskinder in der GGS Hauptstraße.
Projekt „Bunt und gesund“ der Inklusive OT Ohmstraße
Mit dieser Aktion unterstützt „wir helfen“ förderungswürdige Projekte für Kinder und Jugendliche. Die Inklusive OT Ohmstraße in Porz hat jetzt gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen einen positiven Blick in die Zukunft.
Die Zielgruppe des Projekts sind Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderungen ab 6 Jahren. Durch die Verbindung der Bereiche Gesundheitsförderung, Bildung, Nachhaltigkeit sowie kreative Medienarbeit werden viele unterschiedliche Interessen angesprochen und somit Teilhabe ermöglicht.