×

Nachricht

Facebook Like-Buttons bis zum Ende der Sitzung erlaubt. Sie werden nur angezeigt wenn Sie derzeit auch bei Facebook angemeldet sind.

Porz das sind WIR...

Wichtige Termine


Die Klassenstreicher der GGS Hauptstraße spielen "Stromausfall" - Ein Kinderkonzert rund um Film und Fernsehen

BV 2023 05 26 04 Klassenstreicher Klein

 

Die GGS Gesamtgrundschule Hauptstraße Porz mit musisch-literarischem Schwerpunkt hatte zum Klassenstreicher Konzert eingeladen und wie immer war „volles Haus“.

Ab dem zweiten Schuljahr sucht sich jedes Kind ein Streichinstrument ( Geige, Bratsche, Violoncello oder Kontrabass ) aus und zupft, streicht und reibt die Saiten des Instrumentes, klopft aus sein Holz ,lauscht seinem Klang und erlebt die Musik. Einmal pro Woche bildet jede 2. Klasse für 1 Stunde ein kleines Orchester. Im 3. Schuljahr erweitern die Kinder ihr Können und am Ende des Schuljahres treten alle Kinder in einem gemeinsamen Konzert im Bezirksrathaus von Porz auf.

Nach langer Zeit war auch der Bürgerverein Porz-Mitte e.V. mit seinem Sponsor Dominik Bayartz von der Christel-Schnieders-Stiftung vor Ort und konnte die großzügige Spende in Höhe von € 1 000,00 vor dem Konzert überreichen.

Als Gäste mit dabei waren noch eine ehemalige Musiklehrerin mit ihrem Mann, (die den Erlös ihres Geburtstagsgeschenkes gerne spenden möchte) die beide begeistert zugehört haben. Von Musik berührt zu werden ist ein besonderes Erlebnis und das gilt für Groß und Klein!

Das Highlight ist die Morgenvorstellung um 10.00 Uhr im Porzer Rathaus, da dann nur Kinder aus KITAS und Schulen als Gäste eingeladen und aufmerksame Zuhörer sind. Das ist nicht nur aus der Bühne, sondern auch im Saal ein echtes akustisches Erlebnis!

Wir können nur immer wieder die Leistung der Musikpädagogen, Judith Frenk und Sebastian Räther loben, die mit viel Herzblut den Kindern die Musik nahebringen. Daher war auch das Lied zum Abschluss „Danke für die Musik, danke für die Lieder“ (Abba) mehr als passend.

Wir sind sicher, für dieses tolle musikalische Projekt auch weiterhin Menschen zu finden, die bereit sind, es finanziell zu unterstützen und den Kindern die Wertschätzung zu geben, die sie brauchen.

Zum Abschluss gab es nochmal großen Applaus für die großartige Aufführung, bei der alle Mitwirkenden namentlich vorgestellt wurden.

Aktuelle Termine

February 2024
Mo Tu We Th Fr Sa Su
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 1 2 3

... und WIR packen Porz an!