Porz das sind WIR...

Wichtige Termine


Leserbrief an die Redaktion des Kölner Stadt-Anzeigers

Hier unser immerhin hinter einer Bezahlschranke veröffentlicher Leserbrief zur Neuen-Mitte-Porz an den Kölner Stadt-Anzeiger:

 

Hallo an das Redaktionsteam,

wir bitten freundlich um Veröffentlichung unseres Leserbriefes und bedanken uns vorab dafür.

Der Bürgerverein Porz-Mitte e.V. war bei fast allen Informationsveranstaltungen zur Entwicklung der „Porzer Mitte“ dabei, wie auch im Beirat der Stadt Köln, zusammen mit dem Projektentwickler „Moderne Stadt“.

Wir haben alle auf ein positives Porz gehofft und uns ehrenamtlich mit viel zeitlichem Engagement dafür eingesetzt. Wir sehen das Ergebnis keinesfalls als „Meilenstein des integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzepts“. 

Die Aussage von Herrn Röhrig / Geschäftsführer Moderne Stadt u.a. „diesen innerstädtischen Impuls zu setzen, von dem auch der Handel in Porz profitieren wird“ teilen wir absolut nicht. Wir können uns noch sehr gut daran erinnern, wie schwierig und beinahe aussichtslos der Zuschlag für REWE und gegen Lidl war.

Wer jetzt von einem „ Reaktivierten Zentrum“ spricht, hat den Bezug zur Realität verloren und ist noch nicht mit offenen Augen durch die Porzer City gegangen. Täglich werden wir angesprochen, ob wir mit unserem Einsatz für das „neue Porz“ zufrieden sind. Wir sind es nicht und erwarten auch keinen Beifall, weil wir den nicht verdient haben.

Wer hat denn Beifall verdient? Beifall bekommt erst der, der diese neue City vom Einkaufserlebnis her so attraktiv gestaltet, dass Menschen aus anderen Porzer Stadtteilen oder sogar aus angrenzenden Regionen zum Einkaufen angelockt und mit einem interessanten Gourmet-Angebot in Lokalitäten zum Verweilen ermuntert werden.

Wir haben drei neue Häuser, das ist ja wohl nichts Außergewöhnliches, oder?

Zum versprochenen „Branchenmix“ kommen noch eine Apotheke, noch ein Drogeriemarkt, noch ein Optiker und vorhandene Einzelhändler, die einfach nur von A nach B umziehen – übrigens auch REWE! Das kann kein Architekt, kein Baudezernent und die Moderne Stadt Köln ernsthaft ein „Reaktiviertes Zentrum“ , nennen.

Wir nennen das schlicht und einfach „Auftrag verfehlt „

Mit freundlichen Grüßen

Sigrid Alt                                                    Anita Mirche

1. Vorsitzende                                            2. Vorsitzende

 

Facebook verwenden

Aktuelle Termine

April 2024
Mo Tu We Th Fr Sa Su
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

... und WIR packen Porz an!