×

Nachricht

Facebook Like-Buttons bis zum Ende der Sitzung erlaubt. Sie werden nur angezeigt wenn Sie derzeit auch bei Facebook angemeldet sind.

Porz das sind WIR...

Wichtige Termine


Es geht endlich aufwärts mit der Digitalisierung in Köln!

Microsoft Köln spendete 40 Laptops bzw. Surface Books!

spende microsoft surface 01Wir haben es geschafft! Fast 2 Jahre nach der vom Bürgerverein Porz-Mitte e.V. (BVPM) ersten von uns angefragten IT-Produktspende für Porzer Jugendeinrichtungen und Schulen haben wir uns am Dienstag, 28.02.2023 im Interkulturelles Zentrum Solibund e.V. in Porz mit dem Microsoft-Team vom Standort Köln getroffen.

Im Solibund e.V. begrüßte der Geschäftsführer, Kemal Sovuksu, die Gäste inklusive der örtlichen Presse und stellte kurz die Einrichtung vor. Danach haben alle beschenkten Empfänger die Bedeutung und die tägliche Arbeit in ihren Einrichtungen erläutert. Die Max-Planck-Realschule Köln-Porz, das Jugend- und Gemeinschaftszentrum Glashütte, der Solibund e.V. und der BVPM haben sich nochmal ausdrücklich - auch im Namen der Kinder und Jugendlichen - bedankt.

Bei dieser Gelegenheit konnten sich der Standortleiter von Köln, Christoph Stähn und seine Office-Assistentin Carol Kleidt vor Ort überzeugen, wie die gespendeten Geräte in der Praxis zum Einsatz kommen und wie sie dazu beitragen, die Bildungsungerechtigkeiten abzubauen. In der Gesprächsrunde haben die Vertreter*innen der von Microsoft beschenkten Organisationen über die konkreten Hürden der Digitalisierung im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit und im Schulalltag ausführlich berichtet. Es ist erschreckend, wie wenig Unterstützung Schulen und Jugendeinrichtungen in Köln seitens ihrer Träger und der Stadt Köln erhalten. Bereits im Jahr 2020 hat Microsoft auf eine Anfrage des BVPM reagiert und Laptops gespendet. Jetzt erhielten wir weitere 40 Laptops und Surface Books, die natürlich mit sehr großer Freude entgegengenommen wurden.

Nach der intensiven Diskussion über Unterstützung von Kindern und Jugendlichen allgemein und ganz besonders in Köln, wurden die Medienräume im Solibund e.V. besichtigt, wo gerade die Lernförderung für die Kids stattfand.

Im speziellen Medienraum erläuterte dann Torsten Decker, Zentrumsmanager im Solibund e.V. die technischen Raffinessen und führte auch stolz kunstvolle Ergebnisse mit dem 3-D-Drucker vor. Als kleine Erinnerung an diese Spendenübergabe erhielten Herr Stähn und Frau Kleidt einen Schlüsselanhänger mit Microsoft Emblem. Jetzt war zum Abschluss nochmal großes Fachsimpeln angesagt verbunden mit einem herzlichen Dankeschön.

Diese Spendenübergabe mit dem Sponsor hat gezeigt, dass man mit allen Beteiligten sich nicht nur einfach zu einem Fototermin für die Presse trifft, sondern auch intensive und bereichernde Gespräche führen kann. Wir können allerdings auch mit einem super Foto punkten!
Herrn Stähn versprach in einer E-Mail am darauffolgenden Tag, dass der Sachspende nun auch Manpower folgen kann, um den Schüler*innen professionelle Unterstützung angedeihen zu lassen. Das Team von Microsoft Köln ist für uns ein wertvoller Partner und wir freuen uns alle auf ein weiterhin so positives Miteinander! Wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen!

Aktuelle Termine

April 2024
Mo Tu We Th Fr Sa Su
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

... und WIR packen Porz an!