Archivierte Inhalte

Tatkräftige Hilfe bei den Flutopfern an der Ahr durch Mitglieder des Bürgerverein Porz-Mitte

Danke Astrid, Ingrid und Dieter!

mitglieder hilfe ahrtal 01Von unseren Mitgliedern wurden wir auf Unterstützung seitens des Bürgerverein Porz-Mitte e.V. (BVPM) für die Flutopfer angesprochen. Wir haben uns entschlossen, unsere Hilfe gezielt an Menschen zu geben und nicht an Hilfsorganisationen. Dank der Kontakte des Amtsleiters Karl-Heinz Merfeld konnten wir einer Familie, die ihr Haus verloren hat, bereits mit einer Vereinsspende von € 400 helfen. Die Sammelaktion bei den Besuchern des Stammtisches erbrachte noch einmal € 300 für diese Familie. Sie berichtet immer wieder mit Fotos über die Fortschritte an ihrem Haus und hat sich für die Unterstützung bei uns und den Mitgliedern bedankt.

mitglieder hilfe ahrtal 02

Wir haben erfreulicherweise tatkräftige Mitglieder aus dem BVPM, die sich seit einiger Zeit an den Wochenenden im Ahrtal bei den Flutopfern einsetzen. Wenn sie von ihren sehr unterschiedlichen Einsätzen zurückkommen, berichten sie - teilweise mit Tränen in den Augen - von der großen Dankbarkeit der Flutopfer, die ohne die Hilfe der vielen Ehrenamtler „aufgeschmissen“ wären.

mitglieder hilfe ahrtal 03Der Transfer zu den einzelnen Baustellen ist mit Shuttle-Bussen hervorragend organisiert, die Helfer*innen werden zu den „Baustellen“ gefahren. Die Säuberung eines Spielplatzes und des Sportplatzes, für die spontan 100 Helfer*innen im Einsatz waren, stellte diese vor eine große Herausforderung, da getrockneter, kontaminierter Schlamm weggeräumt werden musste. Mit Schaufel und Eimer und körperlichem Einsatz haben auch Astrid, Ingrid und Dieter „ihren“ Schlammberg geschafft. Eine vor Glück weinende Mutter, fröhliche Kinder auf einer Schaukel - das sind Momente, die auch unsere Helfer*innen erfreuen. Wir sind stolz auf euch und sagen Danke!

mitglieder hilfe ahrtal 04Unser Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Gespräch mit Astrid Schumacher am 10. Oktober am Helfer-Shuttle in Grafschaft.

Facebook verwenden

... und WIR packen Porz an!