Der Vorstand stellt sich vor

vs gruppe 2021

 

 

 

AMI

 Anita Mirche (1. Vorsitzende)

geb. 1946, verwitwet, zwei Kinder, wohne seit 1971 in Köln-Porz, wohin es uns von München durch Versetzung meines Ehemanns nach Porz-Wahn verschlagen hat. Bin aber sehr gerne „Immi“ in Porz.

38 Jahre lang war ich berufstätig als Assistentin der Geschäftsführung in verschiedenen mittelständischen Unternehmen.

Seit 5 Jahren wohne ich in der Rathausstraße in der Annahme, dieser Streifen am so viel besungenen Rhein sei das Sahnehäubchen von Porz und die letzte Station, die ich mir in Porz gönnen muss.

Dass hier nicht alles Gold ist, was glänzt, habe ich nach und nach, auch in vielen Gesprächen mit AnwohnerInnen, erfahren. Als es hieß: „Jetzt müssen und können wir etwas tun, indem wir einen Bürgerverein gründen“, habe ich nicht gezögert. Organisationstalent, Engagement und Ausdauer habe ich in meinen Jobs benötigt, und diese Fähigkeiten will ich auch gerne in diesem Ehrenamt einsetzen.

Weiterhin bin ich ehrenamtlich als Beirätin in der Wohnanlage Rathausstraße 1-3 und 17A-17G tätig.

 

302A07

 

Dr. Wilhelm Hammes (2. Vorsitzender)

Geboren 1948 in Zülpich, aufgewachsen in Zülpich-Enzen, verheiratet mit Dr. Brigitte Hammes, einen Sohn Michael, wohnhaft seit 1992 in Porz-Mitte in der Karlstraße.

Nach meinem Studium der Chemie habe ich bis zu meiner Pensionierung in der Pharmazeutischen Industrie gearbeitet.

Und nun habe ich Zeit, um mich ehrenamtlich für den Bürgerverein zur Verbesserung / Optimierung der aktuellen Situation in diesem sehr vernachlässigten Kölner Stadtteil zu engagieren.

 

 

 

 

TD

 

Torsten W. Decker (Schatzmeister)

Geboren 1980 in Köln-Mülheim und dort auch aufgewachsen. Nach dem Abitur habe ich eine Lehre zum Groß- und Außenhandelskaufmann im Papiergroßhandel absolviert. Schon in meiner Jugend habe ich mich ehrenamtlich als Pfarrjugendleiter engagiert und war Mitglied im Kirchenvorstand. Seit 2018 lebe ich in Porz und arbeite auch dort als stellv. Leiter und Vorstandsassistent im Interkulturellen Zentrum Solibund e.V. in Porz. Seit September 2021 bin ich beratendes Mitglied des Kinder – und Jugendhilfeausschusses der Stadt Köln.

 

 

 

 

 

AS 

Astrid Schumacher (Beisitzerin)

Geboren 1972 in Porz, aufgewachsen in Porz-Ensen. Meine Eltern wohnen heute noch dort.

Nach dem Abitur habe ich eine Ausbildung zur Versicherungskauffrau durchlaufen und bin seither in diesem Beruf tätig.

2006 bin ich in die Innenstadt von Porz gezogen.

In meiner Freizeit engagiere ich mich ehrenamtlich im Tierheim Dellbrück als Hundebegleiterin.

 

 

 

 

MA 

Werner Marx (Beisitzer)

Geboren 1970 in Porz am Rhein, aufgewachsen in Finkenberg und nunmehr wohnhaft an der Schwelle von Porz zu Eil in der Alfred-Nobel-Straße. Von Beruf bin ich Finanzbeamter.

Seit 1991 engagiere ich mich politisch in der CDU

Von 1999 bis 2009 war ich Mitglied der Bezirksvertretung Porz

Im gesellschaftlichen Leben von Porz bin ich fest verwurzelt als:
  • Mitglied im Rat der Stadt Köln
  • Vorsitzender der CDU Porz 
  • Stellvertretender Vorsitzender des Deutschen Roten Kreuzes Porz
  • Mitglied des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Eil
  • Mitglied der Großen Porzer KG Rot-Weiss 
  • Mitglied der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Eil
  • Fördermitglied des Porzer Krankenhauses
  • Mitglied Ortsring Eil
  • Mitglied Bürgerverein Finkenberg

 

 

 

 

Dieter Berns (Schriftführer)

 Dieter
 
Geboren 1966 in Porz, aufgewachsen und immer wohnhaft in Porz; bin also ein echter Porzer Junge.

Nach dem Abitur habe ich ein duales Studium bei der Stadt Köln absolviert und bin seit vielen Jahren im Sozialbereich tätig.

In meiner Freizeit engagiere ich mich ehrenamtlich in diversen Vereinen, unternehme gerne längere Radtouren und bin sehr reiselustig. Zudem schlägt mein Herz für Bayern München." 

Fotos: privat / Foto Drathen / Foto Stephan






... und WIR packen Porz an!